Dr. Peter Rawohl - Praxis für Kinderheilkunde und Jugendmedizin 05921 / 4499

Aktuelles

Schutzmaßnahmen unserer Praxis zur Verhinderung von Infektionen mit COVID19 erweitert

Seit Beginn der Corona-Pandemie im März hat sich glücklicherweise noch kein Patient in der Praxis mit dem SARS-Covid19 Virus infiziert. Nun steigen die Infektionszahlen allerdings überall deutlich an, in der nächsten Zeit werden auch wir vermehrt Patienten mit Corona-Infektionen behandeln müssen.

Die wirksamen Schutzmaßnahmen gegen Ansteckung umfassen das Vermeiden von Menschen-ansammlungen, ausreichender Sicherheitsabstand und das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung.

Um dieses Ziel zu erreichen gelten in unserer Praxis ab sofort folgende Regelungen:

1. Behandlungen finden nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache statt, Ausnahmen sind nur in wenigen Fällen möglich, z.B. bei akuter schwerer Atemnot oder starken Schmerzen, die nicht auf die vorherige Gabe von Schmerzmitteln ansprechen. Im Zweifel wird der Arzt den Patienten kurz untersuchen, liegt aber kein Notfall vor, findet keine Behandlung statt und die Praxis muss sofort verlassen werden. Patienten ohne Termin dürfen sich nicht mehr im Wartezimmer aufhalten.
  2. Auch wenn Sie Überweisungen oder Wiederholungsrezepte benötigen, bitte immer telefonisch vorbestellen, um Warteschlangen vor der Anmeldungstheke zu vermeiden.
  3. Leiden Sie oder Ihr Kind unter einem gewöhnlichen Infekt mit z.B. Husten, Schnupfen ohne Fieber, sollten Sie überlegen, ob unbedingt eine Untersuchung in der Praxis stattfinden muss. Gern schicken wir Ihnen auch ohne Untersuchung in der Praxis ein entsprechendes Rezept mit Medikamenten per Post. Bis Ende des Jahres können wir auch wieder notwendige Bescheinigungen für Kinderkrankengeld, falls Sie nicht arbeiten können, weil Sie Ihr Kind unter 12 Jahren zuhause betreuen müssen, per Post zuschicken.
  4. Behandelt werden nur die zuvor angemeldeten Patienten, es sollte also nicht vorkommen, dass Sie nur ein Kind anmelden, dann aber mit weiteren Geschwisterkindern erscheinen, die auch krank sind und behandelt werden müssen.
  5. Bei der Behandlung von Kindern soll grundsätzlich nur eine erwachsene Begleitperson mitkommen,  Ausnahmen sind aber möglich, z.B. wenn ein Dolmetscher benötigt wird.
  6. Alle Personen ab 6 Jahren tragen in der Praxis durchgängig eine Mund-Nasenbedeckung, es sei denn, der Arzt erlaubt wegen einer Untersuchung oder zur Durchführung eines Abstriches das Entfernen. Weitere Ausnahmen bestehen bei akuter Atemnot, z.B. Asthmaanfall oder wenn aus anderen Gründen das Tragen nicht zumutbar ist, wie bei mangelnder Einsichtsfähigkeit des Patienten.
  7. Im größeren Wartezimmer sollen sich maximal Personen aus 4 Familien, im kleineren aus max. 2 Familien aufhalten, wir bitten die Eltern, darauf zu achten, dass Sicherheitsabstände eingehalten werden.
  8. Um die Zahl der Personen in der Praxis nicht unnötig zu erhöhen und damit das Ansteckungsrisiko gering zu halten, führen wir Abstriche auf SARS-Covid19 nur bei entsprechenden Verdachtssymptomen durch. Wir testen keine gesunden Kontaktpersonen oder Geschwister von Erkrankten.
  9. Schulatteste wegen banaler Erkrankungen werden erst ab dem 4. Krankheitstag ausgestellt, es sei denn, durch Beschluss der Klassenkonferenz liegt eine Attestpflicht vor, in diesem Fall bitten wir um eine Kopie des entsprechenden Informationsschreibens der Schule. Allein durch diese Maßnahme vermeiden wir das unnötige Erscheinen von 10 bis 20 Schülern pro Tag in der Praxis.

Aufruf zur Grippeschutzimpfung

In Zeiten der Corona-Pandemie ist ein ausreichender Grippeschutz besonders wichtig!

Nicht nur, dass eine Grippe schon für sich eine schwere Krankheit ist, die mit schweren bis tödlichen Komplikationen einhergeht. Nach durchgemachter Grippe kann der Körper noch längere Zeit geschwächt und damit anfälliger für weitere Infektionskrankheiten sein, die dann deutlich schwerer verlaufen können, so auch eine Infektion mit dem Covid 19 Virus.

Merke: Grippe und SARS Covid 19 - eine potientiell tödliche Kombination.

Öffnungszeiten der Praxis

Mo, Di, Do: